Checkliste Flugverspätung

Am Beispiel eines Fluges von Köln nach Dubai,
der 5 Stunden Verspätung hat wegen eines technischen Defektes

  • 1. IATA-Abkürzungen von Abflug-Flughafen und Ankunfts-Flughafen notieren

    Köln = CGN und Dubai = DXB

  • 2. Entfernung nach Großkreismethode ermitteln

    CGN-DXB ergibt nach diesem Rechner 4.972 Km
    (nicht vergessen, bei „Path Distance“ auf Km umzustellen)

  • 3. Die Höhe der Ausgleichszahlung nach Tabelle eruieren

    € 250 bei 0 – 1.500 Km
    € 400 bei 1.500 – 3.500 Km
    € 600 ab 3.501 Km

    Hier also € 600

  • 4. Die Voraussetzung für den Ausgleichanspruch kurz prüfen

    Eine große Verspätung liegt vor, wenn der Flug mindestens drei Stunden zu spät am Endziel ankommt

    Bei Flugstrecken oberhalb von 3.500 Km müssen es mindestens vier Stunden sein.
    Hier 5 Stunden bei großer Distanz = Voraussetzungen erfüllt

  • 5. Kein Ausschluss wegen außergewöhnlichen Umständen

    Ein aussergewöhnlicher Umstand liegt vor bei Terrorwarnung, Blitzschlag, extrem schlechten Wetters, Vogelschlag, Vulkanausbruch, o.ä.

    Ein technischer Defekt hingegen ist kein geeigneter Entlastungsgrund.
    Hier also kein Ausschluss.

  • 6. Beweise sammeln

    Am Abflug- oder Ankunfts-Flughafen die Verzögerung schriftlich bestätigen lassen.
    Boardkarte und Buchungsbestätigung aufbewahren.

  • 7. Nach Urlaubsende Airline unter Fristsetzung anschreiben

    Eigenes Schreiben und Schreiben der Airline (sofern negativ) aufbewahren.

  • 8. E-Mail an uns schicken und um kostenfreien Rückruf bitten

    Wenn Sie sich für uns entscheiden, rufen wir Sie gerne zurück und sprechen mit Ihnen über Ihre Flugverspätung. Sehen wir Erfolgsaussichten und möchten Sie uns mandatieren, helfen wir Ihnen gerne, Ihre Ansprüche gegenüber der Airline auf Augenhöhe durchzusetzen. Da wir eine bundesweit tätige Kanzlei sind, ist Ihr persönliches Erscheinen nicht zwingend notwenig, um uns zu mandatieren.

    – dieser Vorgang ist kostenlos –

  • 9. Unterlagen übersenden und ggf. Rechtsschutzversicherung kontaktieren

    Wenn Sie uns ein Mandat erteilen möchten, benötigen wir hierfür
    – unseren Mandantenfragebogen
    – unsere Vollmacht
    – weitere Beweise (Buchungsbestätigung, Boardingpass, Korrespondenz etc.)

    Sofern sie eine Rechtsschutzversicherung haben, klären wir gerne mit dieser vorher, ob ggf. anfallende Kosten übernommen würden. Dies ist in der Regel der Fall.

  • 10. Und dann?

    Wir schreiben zunächst die Airline an und fordern unter Skizzierung der Tatsachen- und Rechtslage erneut unter Fristsetzung zur Zahlung auf.

    Sollte die Airline sich nicht einsichtig zeigen oder eine Zahlung ohne überzeugende Argumente weiterhin ablehnen, würden wir nach vorgelagerter Rücksprache mit Ihnen die Ansprüche einklagen.

  • 11. Wie lange dauert eine Klage

    Schwer zu sagen. Wir haben Klagen betreut, die schon neun Monate liefen. Andere dauerten weniger als drei Monate. Das hängt stark vom Gericht und vom einzelnen Richter ab.

    Fragen Sie uns nach unserer Einschätzung – kostenfrei und unverbindlich.